Personensuche

Datum 09.05.2021

weitere Einheiten

Dieser Sonntag verlief ungeplant einsatzreich für die OF Bad Iburg.
Um 13:48 Uhr wurde diese zum ersten Mal zum Baumwipfelpfad alarmiert. Hier sollte eine Mülltonne brennen. Mit Wasser aus dem Schnellangriff des Tanklöschfahrzeugs war das Feuer schnell gelöscht.
Wir waren gerade zurück am Feuerwehrhaus da ertönten die Funkmeldeempfänger um 14:08 Uhr erneut. Ausgerechnet am Muttertag war ein 10 jähriger Junge verschwunden. Nach kurzer Lagebesprechung am Feuerwehrhaus teilten wir uns in mehrere Fußgruppen auf. Zusätzlich durchkämmten wir mit allen Fahrzeugen, Fahrrad-Trupps, einem Quad und zwei Motorrädern sämtliche Straßen und Siedlungen rund um das Gebiet des Baumwipfelpfades und das Ortsgebiet Iburg.
Zwischenzeitlich wurde auch eine Katwarn-Meldung herausgegeben um die Bevölkerung um Mithilfe zu bitten. Im weiteren Verlauf bekamen wir noch Unterstützung von der Feuerwehr Lienen die während eines Paralleleinsatzes von unserer Suche erfahren hatte.
Nach circa zwei Stunden intensiver Suche wurde der Junge zum Glück wohlbehalten an der Wassertretstelle "Dörenbergklinik" aufgefunden.
Somit waren wir an diesem sonnigen Muttertag zusammen mit der Polizei und einer Suchhundestaffel für ca. dreieinhalb Stunden mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz.